Das Spatzennest wurde 2007 auf freie Initiative von Eltern und Mitarbeiter der Robert Bosch GmbH Reutlingen gegründet und konnte den Betrieb in Betzingen Anfang 2008 aufnehmen. 

Ursprünglich als Verein Spatzennest e.V. gestartet, lebt das Haus auch heute noch von dem Charme der Gründungszeit: Viele Räume und Gegenstände wurden in ehrenamtlicher Arbeit gestaltet und tragen zur Wärme und Behaglichkeit des Hauses bei. Ob die Kleinen in den Schlaf"kajüten" eines nachempfundenen Schiffes nach dem Mittag träumen oder beim Wickeln von einer mannsgroßen Holzgiraffe betreut werden, viele Holzarbeiten wurden selbst hergestellt und geben dem Spatzennest seine Atmosphäre.

Das Spatzennest ist seit Beginn eine unabhängige Initiative, die mit großer Unterstützung vieler Helfer, der Stadt Reutlingen und der Robert Bosch GmbH ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam mit der Unterstützung der Stadt Reutlingen stellen wir die Plätze im Rahmen der städtischen Bedarfsplanung bereit.

Nach den ersten erfolgreichen zwei Jahren beschloss der Gründungsvorstand das Spatzennest auch weiterhin langfristig zu betreiben und einen konstanten Ansprechpartner für Mitarbeiter, Eltern und die Stadt Reutlingen zu bieten. Mit Unterstützung der Mitglieder des Vereins gründete sich 2010 die heutige Menudos Kinderbetreuung gemeinnützige GmbH, die bis heute von dem Gründungsvorstand geführt wird. 

Wie der Spatzennest e.V. ist auch die Menudos gGmbH gemeinnützig und als Träger der Freien Jugendhilfe anerkannt.

Wir freuen uns nach nunmehr fünf erfolgreichen Jahren über eine weitere Kooperation mit der Stadt Reutlingen: Seit Juni 2014 steht in der Moserstraße 3 (ebenfalls Betzingen) mit dem Käferland eine weitere Kindertagesstätte nach dem Modell des Spatzennests für 15 Kinder unter drei Jahren zur Verfügung.